Hallo Epinephrin,
bei einem 12 Wochen alten Welpen wird die Fontanelle auf alle Fälle noch viel kleiner werden, sie könnte sich sogar noch ganz schließen, aber sicher weiß man das halt nicht im Voraus zu sagen und es kann auch durchaus bis ins 1 oder 2. Lebensjahr dauern, bis das soweit ist. Die Mineralisation der Zähne z.B. ist erst mit ca. 3,5 - 4 Jahren komplett abgeschlossen (erst dann sind sie richtig hart), entsprechendes gilt auch für den Knochenbau (sofern nicht vorher kastriert wurde).
Da ein Chi ohnehin ein kleiner verletzungsgefährdeter Hund ist, mit dem man umsichtig umgehen muss, wie mit jedem kleinen Lebewesen (z.B. Vogel, Meerschweinchen, Zwergkaninchen etc. auch), ist es auch völlig belanglos, ob er nun eine Fontanelle hat oder nicht, da man ja sowieso aufpassen muss und nicht mit Schuhen nach ihm wirft oder große Bälle auf ihn schmeißt etc. Kinder muss man daher natürlich ganz besonders beaufsichtigen, wenn sie mit dem Chi zusammen sind, man sollte Kinder ohnehin nicht ohne Aufsicht mit Hunden lassen. Auch das Spielen mit großen Hunden birgt Verletzungsgefahr, nicht wegen der Fontanelle im Speziellen, sondern jeder Tapser mit der Pfote kann zu Verletzungen am Körper führen, die lebensgefährlich werden können, das gilt also auch für Chis ohne Fontanelle, dass man besonders aufpassen muss! Eine bedenkliche Fontanellengröße ist 1,5 cm in meinen Augen noch nicht, schon gar nicht in dem Alter, aber ich würde mit einem Hund, der ausgewachsen eine solche Fontanelle hat natürlich auch nicht züchten. Ich würde deshalb speziell wegen dieser Fontanelle keine Panik schieben, gutes hochwertiges Futter sollte selbstverständlich sein und natürlich kann minderwertiges Futter dazu führen, dass die Fontanelle sich nicht so schließt, wie sie es tun würde, wenn man hochwertig füttert. Man sollte auch auf keinen Fall frühkastrieren, denn die Mineralisation wird gestört, durch den Eingriff in den Hormonhaushalt (Osteoporose ist z.B. ja bekannt, bei Wegfall von Östrogenen).
@Ilona, nicht alle Hunde kommen mit Fontanellen auf die Welt, ist das evtl. bei Rottis so? Dann sicherlich aufgrund der Kopfform, aber ich bin sicher, dass Collies & Co keine Fontanellen bei der Geburt haben. Es gibt auch Chi-Welpen, die eine geschlossene Schädeldecke bei der Geburt haben.
Gruß Lorena